Physiotherapie für Kinder
Behandelt werden Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, die in ihrer motorischen Entwicklung Auffälligkeiten zeigen, die beispielsweise bedingt sind durch:
- Frühgeburt
- Entwicklungsverzögerung
- Zentraler Koordinationsstörung
- Zerebralparese
- Funktionseinschränkung an der Wirbelsäule (Asymmetrie, Skoliose,
- KISS- Syndrom), Haltungsschwäche
- Hypo- / Hypertonus, d. h zu viel oder zu wenig Spannung der Muskulatur
- Kindern mit Syndromen (z.B. Down-Syndrom)
- Muskelerkrankungen
- Senso- und psychomotorische Auffälligkeiten
- Wahrnehmungsstörung
- Verhaltensauffälligkeiten
- Autismus
- Mehrfachbehinderung
- Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates
Wichtig ist der ganzheitliche Ansatz, der das Kind an seinem individuellen Entwicklungsstand „abholt“. Berücksichtigt und gefördert werden alle Bereiche, die das Kind in seiner Gesamtentwicklung prägen:
- Motorik (hier liegt der Schwerpunkt)
- Wahrnehmung
- Kognitive Entwicklung
- Kommunikation
- Psychosoziales Umfeld
Die Motivation des Kindes, sein Anliegen und das seiner Familie / seines Umfeldes stehen im Mittelpunkt. Die Ziele sind durchweg handlungs- und alltagsorientiert. Das Spiel ist das Medium und führt das Kind sanft zur weiteren Entwicklung des Kindes („Arbeit“ und Übung). Die Selbständigkeit der Kinder, ihre individuellen Bedürfnisse und die Integration im sozialen Umfeld stehen dabei im Vordergrund. Dabei handelt es sich um ein Entwicklungsmodell, es ist veränderlich und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.